Menu

Anmelden

Einloggen

Username *
Password *
an mich erinnern

NOTE! This site uses cookies and similar technologies.

If you not change browser settings, you agree to it. Learn more

I understand

Content

Herbstzeit = Trainingsbeginn

Wie gewohnt nach den Sommerferien, dieses Jahr etwas später wieder Trainingsbeginn aufgrund der Corona-Situation. Endlich nach langer, langer Zeit beginn für uns wieder das Training im Hallenbad, wenn auch etwas eingeschränkt aber immerhin besser als garnicht.

Hierzu gibt es noch einige Regeln, die im Schwimmbad eingehalten werden müssen.
-im gesamten Bad ist ein Mund-Nasen-Schutz zu tragen, ausgenommen davon: im Wasser und unter der Dusche
die "Maske" kann muss in der Tasche am Beckenrand hinterlegt werden von dort geht es dann auf direktem Weg ins Wasser, nach dem verlassen des Wassers ist wieder direkt die Maske anzuziehen.
-In den Gruppenumkleiden sind 5 Personen zugelassen, der Rest wird auf Einzelumkleiden verteilt

Dies sind im großen und ganzen die Regelungen an die wir uns halten müssen, den Rest oder Fragen werden euch die Trainer mitteilen bzw. beantworten.

Der Vorstand wünscht euch viel Spaß im Training und ist sich sicher dass wir dies gemeinsam durchziehen werden und können.

VDST-Sporttaucher im Juli nur als Online-Ausgabe

Seit Wochen sind wir alle von den Konsequenzen der Corona-Pandemie betroffen, deren Auswirkungen wir auch in unserem Tauchsport und Verbandsleben spüren. Insgesamt meistert der Verband diese Herausforderungen sehr gut. Beispielsweise werden nach wie vor die Sitzungen des Vorstandes und auch die Gemeinsame Versammlung mit den Landesverbänden nur als Online-Videokonferenzen durchgeführt.

Aber auch unser Verbandsmagazin VDSTsporttaucher musste Konsequenzen tragen, so war die letzte Mai-Ausgabe aufgrund von Corona-bedingt fehlenden Anzeigenkunden eine recht schlanke, gedruckte „Notausgabe“.

Das nun im Juli erscheinende Heft hat wieder den normalen Umfang und enthält viele interessante Themen.

Beispielsweise nennt Dr. Konrad Meyne im Artikel TAUCHEN IN ZEITEN DER KRISE Fallbeispiele und gibt Empfehlungen aus dem Fachbereich Medizin. Auch wird das neue VDST-Lehrbuch zu den Aufbaukursen Orientierung beim Tauchen und Gruppenführung vorgestellt. Es schließt die Lücke zwischen dem DTSA* und dem DTSA** und ist eine ideale Hilfe für alle, die nicht nur begleitet tauchen möchten, sondern auch selbstständig Tauchgänge planen und durchführen wollen. Und alle, die gern fotografieren, werden in dieser Ausgabe umfangreiche Tipps, Tricks und Weiteres rund um die Unterwasser-Fotografie finden…

Allerdings wird diese Ausgabe 4 erst- und zunächst einmalig nur als Online-Heft herausgegeben.
Ab dem 10. Juli kann sie dann hier gelesen und heruntergeladen werden: http://sporttaucher.vdst.de

Mitgliederversammlung 2020

Hier ein kurzer Bericht zur Mitgliederversammlung 2020.

Es hatten sich 11 Mitglieder im Schützenhaus Ensdorf eingefunden somit konnte die Sitzung und die Neuwahlen stattfinden.

Der Vorstand wurde entlastet und in den anschließenden Neuwahlen bestätigt.

Bei der Vorstellung Clubfahrt Gozo Herbst 2020 wurde generell schon Interesse bekundet jedoch ist für die meisten Mitglieder der Termin nicht mehr realisierbar. Der Vorstand bleibt dran und wird im Herbst die Planungen für 2021 vornehmen und mitteilen.

Am 1. Mai wird ein Antauchen stattfinden, hier ist der Plittersdorfer See Favorit, aufgrund des begrenzten Kontigents am See wird der Vorstand versuchen dies zu ermöglichen. Auch hierzu werden weitere Infos folgen.

Einladung zur Mitgliederversammlung

Hiermit möchten wir die Mitglieder zu unserer alljährlichen Mitgliederversammlung am 7. März um 17.00 Uhr ins Schützenhaus Ensdorf einladen.

Die Tagesordnung und das Protokoll der letzten Mitgliederversammlung wurden per E-Mail an die Mitglieder versendet.

Wir bitten um zahlreiches Erscheinen da in diesem Jahr wieder Neuwahlen anstehen.

Alles gute im neuen Jahr

Wir wünschen unseren Mitgliedern alles Gute im neuen Jahr. Gesundheit und Wohlergehen in allen Bereichen des Lebens. Nach der großen Pause bedingt durch den gelungenen Umbau des Aqualouis und den Feiertagen sollte es im neuen Jahr bis zum Sommer dem regelmässigen Training nichts im Wege stehen. Getreu dem Motto welches auf einem Pullover eines Mitgliedes steht ....

Hallenbad ist wieder geöffnet

Die Umbauarbeiten sind zwar noch nicht vollständig abgeschlossen aber es kann wieder auf den Bahnen trainiert werden. Drum freuen wir uns euch ab dem 27. Oktober (Ende der Sommerzeit) wieder sonntags zum Training ab 19.00 Uhr begrüßen zu dürfen.

Euer Vorstand

Aqualouis bleibt geschlossen

Während den Sanierungsarbeiten wurden noch Mängel entdeckt welche beseitigt werden müssen, dadurch verzögert sich der Eröffnungstermin auf den 21. Oktober.

Vorstand des STSB

am Donnerstag, den 6.6.2019 wurde bei der Mitgliederversammlung der Vorstand des STSB neu gewählt.

Der Präsident Gunter Daniel, Vize-Präsidentin Roswitha Schappler, Ausbildungsleiter Jürgen Meier und Fachbereiche Umwelt Nicole Kiefer, Fachbereich Medizin David Bodiman, Fachbereich Leistungssport Uschi Kohns, Schriftführer Michael Bleif wurden in ihren Ämtern wiedergewählt.

Claire Girard hat sich nicht mehr für das Amt im Fachbereich Presse zur Verfügung gestellt. Für sie ist neu Jens Rombach gewählt worden.

Zugleich haben die Fachbereichsleiter Medizin, Ausbildung und Finanzen bekanntgegeben dieses Amt für 4 Jahre auszuführen und danach nicht mehr zur Wiederwahl zur Verfügung stehen werden. Wer also Interesse im Vorstand des STSBs aktiv mitzuarbeiten kann sich bei den jeweiligen Fachbereichsleitern erkundigen.

 

Nicht abschrecken lassen

trotz der recht frischen Temperaturen oder auch Regenschauer ist das Training im Sonnenbad schön. Es macht wirklich Spaß im beheizten Becken seine Bahnen zu ziehen. Man sollte es nicht glauben aber es ist angenehmer als im Hallenbad, wo die Wassertemperatur teilweise gefühlt über dem Gefrierpunkt liegt.

Zur Erinnerung nochmals am 18. Mai finden ein Gerätetraining statt !

  • DSC01114.jpg
  • DSC01116.jpg
  • DSC01121.jpg
  • DSC01132.jpg
  • DSC01139.jpg
  • DSC01164.jpg
  • GOPR0181.jpg
  • GOPR0539.jpg
  • GOPR0560.jpg
  • GOPR0561.jpg
  • GOPR0562.jpg