Einloggen

an mich erinnern

Content

Flatter Kick
Der Flatter Kick ist eine Modifizierung des traditionellen Standard Flossenschlag. Durch die Problematik des Sediment Aufwirbelns wurde versucht den Wasserdruck der Richtung Grund geht wegzunehmen. Der Flatter Kick ist nicht mehr weit verbreitet. Vorsichtig eingesetzt eignet sich der Flatter Kick in engen Räumen. Grundlagenübung des Essentials / Fundamental Kurses
Frogkick klein
Der kleine Frog Kick ist entwickelt worden, um in engen Räumen voranzukommen. Er verhält sich wie der große Frogkick, der Wasserdruck von der Flosse geht nach hinten und leicht nach oben. Die Kraft des kleine Frogkicks kommt nicht aus den Beinen sondern aus dem Fußgelenk und deswegen ist es wichtig in kleinen zügen und Etappen den Flossenschlag zu perfektionieren um keine Bänder und Gelenkentzündungen zu bekommen. Grundlagenübung des Essentials / Fundamental Kurses
Back Kick
Der Back Kick gehört zu den schwersten Flossenschlagarten die wir im Tauchsport haben. Sie fällt aus den meist gewohnten Bewegungsabläufen heraus und muss ganz neu erlernt werden. Deswegen sollte einem nicht der Frust zu sehr hemmen und man sollte es immer wieder Üben. Mit einer Videoanalyse zwischen den Trainings kommen die meisten Tectaucher schneller an ihr Ziel. Trotzdem brauchen einige Tec Einsteiger oft mehr als ein halbes Jahr um halbwegs den Back Kick zu beherrschen. Grundlagenübung des Essentials / Fundamental Kurses
Drehung rechts und links
Drehungen rechts und links sind wichtig für Positionsveränderungen. Der Drehpunkt liegt ca. am Bauchgurt, nach einer 360 Grad Drehung sollte man den gleichen Reverenzpunkt vor sich haben wie am start. Bei der Drehung wird der gleiche Flossenschlag wie beim Frog Kick gemacht, jedoch nur mit einer Flosse. Grundlagenübung des Essentials / Fundamental Kurses
Flossen Training
Das Flossentraining gehört eigentlich in die Anfängerausbildung des Tauchens, wird aber durch Zeit und Kurspreis auf ein Minimum heruntergefahren. Da das Technische Tauchen aber auf exakter Tarierung, Bewegung und Ausrüstungsoptimierung aufgebaut ist müssen die Flossenschlagsübungen beherrscht werden. Wir stellen hier vier der wichtigsten Flossenschlagstechniken vor. 1. Flatterkick 2. Frog Kick standard 3. Frog Kick klein 4. Back Kick In einem Essentials / Fundamental -- Grundkurs schaffen wir es nicht den Taucher in kurzer Zeit auf das erwünschte Niveau zu bringen. Da Flossentechniken v...